News

Neuigkeiten und Presseberichte rund um unser Unternehmen.

Dr. Gühring KG Treuen und Chemnitz – wir waren dabei!

13.03.2024

Insgesamt 30 junge Leute nutzen unsere Angebote in den Werken und informierten sich über unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und verschafften sich einen Einblick ins Berufsleben eines Zerspanungsmechanikers oder Mechatronikers. Am 14. März schaute Herr Landrat Thomas Hennig persönlich bei uns in Treuen vorbei und begleitete die Schüler der OS Netzschkau – vielen Dank für Ihren Besuch.

zum Artikel

 

 

 
Nach 3,5jähriger Ausbildung freuen wir uns, 8 neue Jungfacharbeiter an unseren Standorten in Chemnitz und Treuen im Team begrüßen zu können. Macht weiter so!

Sport frei!

26.01.2024

Zum ersten Mal hieß es für unsere Mannschaft der Dr. Gühring KG Treuen „ran an den Ball!“

Beim VR-Benefizkick im Sportpark Elsterberg ging es nicht nur um den Spaß – es wurden Gelder für die Kinderkrebsstiftung Vogtland gesammelt. Mit unserem Platz 5 kann sich unser Team durchaus sehen lassen. Wir sagen danke fürs mit machen und bis zum nächsten Mal.

zum Artikel

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

27.03.2023

Wir gratulieren unseren ehemaligen Azubis zum erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfungen in den Ausbildungsberufen Zerspanungsmechaniker und Mechatroniker.

Am Standort Treuen können wir drei neue Jungfachkräfte im Team begrüßen, am Standort Chemnitz sind es sogar vier.

Ein besonderer Glückwunsch geht an Max Schreiber, welcher mit einer Durchschnittsnote von 1,2 die Berufsschule in seinem Ausbildungsberuf als Bester abgeschlossen hat. Weiter so! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit euch allen.

Quelle: BLICK Ausgabe, 26.02.2020

Dr. Gühring KG Treuen – Einfach TOPFIT!

06.09.2019

In diesem Jahr hat ein Team der Dr. Gühring KG Treuen erstmals am 8. Firmenlauf der Volksbank Vogtland eG teilgenommen.

Wir sind mit einem Team von 20 Mitarbeitenden und Auszubildenden an den Start gegangen. Alle kamen erfolgreich ins Ziel, unser Spitzenreiter Oliver Scharm lief die 5 km Strecke in einer Zeit von 19:52 min.

Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer und Läuferinnen – Spitze das Ihr mitgemacht habt! Wir sehen uns nächstes Jahr wieder am Start!

„Schau rein! Woche der offenen Unternehmen Sachsen“

19.03.2019

Auch in diesem Jahr haben wir in Chemnitz und Treuen im Rahmen der „schau rein! – Woche“ interessierten jungen Schülern und einigen Eltern einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Insgesamt 34 Teilnehmer konnten sich in Chemnitz und Treuen die modernen Produktionshallen anschauen und sich über die aktuellen Ausbildungsangebote, sowieso die Möglichkeit eines Praktikums oder Ferienarbeit informieren.
In Treuen stand u.a. der Besuch der eigenen Ausbildungswerkstatt auf dem Plan. Hier durften die Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung unserer Azubis aus dem 1. Lehrjahr ihr Geschick unter Beweis stellen und sich selbst ausprobieren.

Herr Marcus Kerner (Ausbilder) half den Teilnehmern bei der Fertigung eines Flaschenöffners „made by Dr. Gühring“. Justin Dumke (Bild 2 links) von der Parkschule Auerbach und Tobias Schneider (Bild 2 rechts) von der G.-E.-Lessing OS Lengenfeld schauten gespannt dabei zu, wie Schritt für Schritt ein ganz individuelles Erinnerungsstück entstand.

Für uns war die Teilnahme ein voller Erfolg und wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine hohe Besucherzahl.

Bild 3 (Kevin Blömer (links) von der G.-E.-Lessing OS Lengenfeld feilt mit Hilfe von Noah-Joel Zimmermann (rechts), Azubi 1. Lehrjahr Zerspanungsmechaniker an seinem Flaschenöffner)

GTD – GRINDING & TECHNOLOGY DAYS

USA, Niederlande, Indien, China, Korea, England, Rumänien, Polen, Brasilien, Schweden, Italien, Australien, Vietnam, Indonesien, Mexiko, Thailand und Deutschland: das sind nicht die Teilnehmerländer der nächsten Fußball-Weltmeisterschaft, sondern die der GTD – der Dr. Gühring Grinding & Technology Days in Chemnitz und Treuen. Beim jährlichen Meeting treffen sich Spezialisten unserer Ländergesellschaften und tauschen Insiderwissen zu Zerspanung allgemein, besuchen Fräs- und Bohr-Workshops, bekommen Schleifschulungen vom Profi, beschäftigen sich mit den Themen Entschichten & Nachbeschichten. Daneben gibt es Werksbesichtigungen, gemeinsame Abendveranstaltungen und viel Platz für Fragen, Diskussionen und Austausch.

19.03.2019

Quelle: BLICK, Foto Karsten Repert

22.08.2018

Dr. Gühring lädt Mitarbeiter und Familien zum Sommerfest

Treuen. Was 2012 am Standort Treuen mit der Ansiedelung von Dr. Gühring beginnt, ist eine besondere Erfolgsgeschichte im Vogtland. Über 350 Mitarbeiter stellen bereits in drei Werken hochspezialisierte Werkzeuge für die Automobilindustrie oder die Luftfahrt her. Werk IV befindet sich im Bau. Das allein wäre Grund genug zum Feiern. Gefeiert wird aber sowieso – und zwar beim jährlichen Sommerfest.

Jedes Jahr lädt das Unternehmen die Dr. Gühring-Beschäftigten ein, um „Danke“ zu sagen. Mit Kind und Kegel waren die rund 350 Mitarbeiter eingeladen. Rund 500 Vogtländer aßen, tranken, tanzten und feierten dann auch gemeinsam. Das Catering servierte frisch gegrillte Köstlichkeiten und Dessert, für die Kinder gab es eine Hüpfburg und Kinderschminken, Interessierte konnten sich in verschiedenen Werksführungen die Technologien und Produkte des Unternehmens erklären lassen. Ein besonderes Highlight war die Tombola, deren fast 400 Euro Erlös an einen guten Zweck gespendet wird, den die Mitarbeiter selbst bestimmen. Und was gab es zu gewinnen? Über eine Heißluftballonfahrt darf sich Gewinner Ronny Vetter freuen, seinerseits seit 2016 bei Dr. Gühring und im Bereich Werksqualitätssicherung tätig.

Das Unternehmen auf der Goldenen Höhe wächst beständig. 2018 ist nun Werk Nummer 4 im Bau und bündelt als Kompetenzzentrum für Mikrozerspanung die Fertigung, Konstruktion, das Produktmanagement und ein eigenes Versuchsfeld. Dort werden nach Fertigstellung Bohr-, Fräs-, Gewinde- und Reibwerkzeuge aus Vollhartmetall im Mikrobereich gefertigt. Das Werkzeugprogramm findet Verwendung in der Luftfahrt, der Feinmechanik, Schmuckindustrie, der Elektrotechnik und im Werkzeugbau. Auf der Goldenen Höhe entstehen damit rund 100 weitere Arbeitsplätze.

22.08.2018

„Schau rein“ in einen Metallbetrieb

Wie viele junge Männer will auch Jannick Meisel (rechts) später Mechatroniker werden. Da ist der Achtklässler aus der Treuener Marien-Oberschule bei dem Metallwerkzeughersteller „Dr. Gühring KG“ Treuen gerade richtig.

Mechatroniker und vor allem CNC-Facharbeiter haben dort in drei Werken voll zu tun – ausgebildet wird obendrein: Pro Jahr bis zu 17 Azubis. Der Treuener Metallbetrieb ist eines von 111 regionalen Unternehmen, das anlässlich der Woche der offenen Unternehmen „Schau rein“ Schüler ein wenig Praxis- und Werkhallen-Luft schnuppern lässt.

Das ließ sich Jannick nicht entgehen: „Heute bin ich bei Gühring, morgen bei VW in Zwickau, übermorgen bei Goldbeck in Treuen.“ „An die Hand“ genommen wurde Jannick am Dienstag bei „Dr. Gühring“ von Kevin Dörfler (links). Der junge Mann war einer der ersten Lehrlinge im Dr.-Gühring-Werk Treuen, als dieses 2012 mit der Fertigung von Präzisionswerkzeugen begann.

Dörfler hat 2016 ausgelernt und ist dabei, sich hochzuarbeiten: Die technische Leitung in Werk 1 hat er schon, im April beginnt seine Meisterausbildung. Bei „Schau rein“, einer Aktion von Arbeitsagentur und Landratsamt, nehmen 1.282 Schüler teil. 1.371 Angebote wurden gebucht. cze

(Artikel vom 2017-03-15 http://vogtland-anzeiger.de/Vogtland_Anzeiger/cms-nachrichten/vogtland/e2809eschau-reine2809c-in-einen-metallbetrieb.html)